Deckelthermometer für Weber-Holzkohle-Kugelgrills zum Nachrüsten

 

Diesen Einsteckthermometer kann man alternativ durch die Lüftöffnung im Deckel des Weber-Holzkohlegrill als Deckelthermometer stecken.

Seid der Saison 2010 haben alle Weber Holzkohle-Kugelgrills ab der Serie one-touch original einen Deckelthermometer mit Rosette. Früher hatten die Weber one-touch gold und one-touch silber keinen Deckelthermometer. Immer wieder kommt auf uns der Wunsch zu – wie kann ich denn meinen Weber-Holzkohle-Grill mit einem Deckelthermometer nachrüsten? Da sowohl bei den älteren Modellen mit Deckelthermometer (z.B. Weber master-touch, Weber Performer und Weber one touch gold micagrau special edition) als auch bei den Modellen der Saison 2010 der Deckel ein spezielles Loch für den Deckelthermometer hat, ist das Nachrüsten nicht ganz so einfach. Entweder man müsste ein Loch in den Deckel nachträglich bohren (beim Deckelthermometer mit Rosette sogar zwei Löcher) – dies ist aber nicht zu empfehlen, denn das harte Emaile  zerspringt normalerweise mit jedem normalen Bohrer. Die andere, aber relativ teure Variante ist einen neuen Ersatzdeckel für den Weber-Kugelgrill zu kaufen.  Daher schlagen wir als drittes den einfacheren Weg als Kompromis vor: Man nimmt den Deckel-Thermometer für die älteren Modelle, da der einen relativ langen Fühler hat und steckt dieses Thermometer durch die Luftöffnung des Weber Kugelgrill. Auch wenn man den Deckel hebt fällt dieser Thermometer nicht sofort heraus. So kann man relativ pragmatisch seinen Weber Holzkohlegrill um eine Deckelthermometer zum Messen der Innenraumtemperatur aufrüsten.

Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.