Holzkohlegrill anzünden mit dem Weber Anzündkamin

Mit dem Weber Anzündkamin klappt das Anzünden von Holzkohle oder Briketts ganz schnell und unkompliziert.

Der Weber Anzündkamin ist ein optimales Hilfsmittel um einen Holzkohlegrill anzuzünden. Ob Holzkohle oder Briketts beides klappt wunderbar zum Anzünden mit dem original Weber Anzündkamin. Am einfachsten gibt man zwei Weber-Anzündwürfel auf den Grillrost zündet diese an und stellt darauf den mit Holzkohle bzw. Briketts gefüllten Weber Anzündkamin. Von unten zünden die Flammen die untere Schicht an Holzkohle bzw. Briketts an und durch den Kamin-Effekt werden nach und nach völlig gleichmäßig die restlichen Holzkohle bzw. Briketts im Weber Anzündkamin angezündet. Vorteile: Man brauch nicht blasen oder wedeln, die Holzkohle und Briketts werden gleichmäßig alle angezündet und es geht wesentlich schneller durch den Kamineffekt. Als Starterset gibt es das Weber Anzündset mit Weber Anzündkamin, Weber Grillanzünder und Weber-Briketts.

6 Kommentare bisher. Was sagst du dazu?
  1. Als erstes muss ich sagen, dass der Weber Anzündkamin wirklich sein Geld wert ist. Ein günstiger Änzündkamin aus dem Baumarkt liegt bei 5 – 15 € und ist nach einem Jahr kaum noch gebrauchbar. Ich nutze meinen Weber Rapidfire jetzt seit 2 Jahren und er ist immer noch Top in Schuss.

    Bei der Anzündmenge muss man immer die Beschaffenheit des Brennstoffes berücksichtigen. Ich nehme meistens Anzündwolle zum befeuern des Kamins und dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Mischung beider Kohlearten gute Ergebnisse bringt.

    Unten als erste Lage nehme ich Holzkohle und als zweite Lage Briketts. Die Holzkohle glüht schnell durch und erhitzt somit die Briketts. Nach kurzer Zeit hat man eine perfekte Glut.

    28. Juli 2010
    Antworten
  2. klaus sagt:

    Eigentlich ein simples Gerät, aber scheinbar sehr effektiv. Muss ich mir bei Gelegenheit einmal schenken lassen 😉

    Gruss
    Klaus

    6. August 2010
    Antworten
  3. Eduardo Rocha sagt:

    Holzkohlegrill anzünden mit dem Weber Anzündkamin !!!

    it is possible that you send this product to Holland?

    Thank you in advance,
    E. Rocha

    6. August 2010
    Antworten
  4. Da kann ich nur zustimmen: Mit einem Anzündkmin, insbesondere von Weber, geht das Anzünden wie nix. Völlig ohne Zutun perfekt durchgeglühte Holzkohle. Ein Anzündkamin ist nicht zu toppen.
    Deswegen haben auch wir dem Anzündkamin eine eigenen Artikel gewidmet 😉
    Schöne Grüße,
    Cubanita

    12. Januar 2011
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.