Steak grillen mit dem beefer

Der Beefer ist gebaut, um mit hohen Temperaturen von ca. 800 Grad Celsius bei Steaks eine knusprige Kruste zu zaubern. Dieser Beitrag zeigt die Zubereitung eines Tomahawk-Steaks mit dem Beefer. Das Besondere ist, dass der Infrarotbrenner oben montiert ist und damit die Hitze von oben kommt – so mit kann kein Fett oder Bratensaft in den Brenner fallen.

Der Beefer wird mit einem langen Streichholz oder Feuerzeug bei voller Stufe angezündet. Den Rost stellt man auf die richtige Höhe ein in dem man den Schlitten in die richtige Höhe dreht angepasst an die Dicke des Fleisches – umso weiter oben, umso heißer. D.h. wenn das Fleisch sehr nah am Brenner ist, benötigt es nur sehr kurze Zeit um zu rösten und in das Fleisch dringt sehr wenig Hitze. Optimal für den Garzustand: englisch – wenn man das Fleisch schon fast durch möchte fährt man mit dem Schlitten weiter runter.

Das Fleisch wird mit dem Rost in den Beefer geschoben und ca. 1,5 Minuten gegrillt, dann gewendet. Wenn auch die zweite Seite die richtige Farbe hat, schaltet man den Beefer auf die kleinere Stufe. Zu diesem Zeitpunkt bietet sich an, dass man das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzt. Dann legt man das Fleisch ganz unten in den Beefer und lässt es durchziehen. Zur Kontrolle sollte man einen Kerntemperaturfühler nehmen. 1-2 Grad vor erreichen des gewünschten Garpunktes nimmt man es aus den beefer. Nach einer kurzen Ruhephase schneidet man es auf und serviert es – hier kann man nach Geschmack nochmals nachwürzen. So bekommt man schnell und einfach ein wunderbar zubereitetes Steak.

Natürlich kann man auch variieren und z.B. das Steak zuvor in einem zweiten Grill, in einem Souvid-Garer, Dampfgarer erhitzen z.B. auf 50 Grad Kerntemperatur und dann im Beefer nur noch die richtige Kruste grillen.

Zu kaufen gibt es den beefer bei der Firma Grimm in Landshut und Freising bei München oder online bei derhobbykoch.

Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.