Sauerkrautvinaigrette

Sauerkrautvinaigrette

Drucken Drucken 15 Minuten 6 Personen
Schwierigkeit

Zutaten

  • 100 g gekochtes Sauerkraut alternativ: Blaukraut
  • 25 g Traubenkernöl alternativ: Olivenöl
  • 10 g Champagneressig alternativ: weißer Balsamico
  • ca. 4 Eßl. Fischfond alternativ: Kalbsfond, Gemüsefond, Sauerkrautfond
  • gehackte Petersilie alternativ: Kerbel
  • Salz, Pfeffer,
  • Noilly Prat

Zubereitung

Ein Rezept von Sternekoch André Greul vom Fürstenhof in Landshut

Sauerkrautvinaigrette

Das Sauerkraut fein hacken. Die Petersilie fein hacken. Dann bei Zimmertemperatur das Sauerkraut mit Essig, Öl und dem Fond vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gehackte Petersilie und etwas Noilly Prat dazugeben. Ca. 15 Minuten ziehen lassen und danach noch einmal abschmecken 

Tipp von Sternekoch André Greul:

Die Sauerkrautvinaigrette ist eine wunderbare Soße zu gepökelten und geräucherten Schweinefleisch - aber auch geräucherte Fischgerichte z.B. geräucherte Auster rundet die Sauerkrautvinaigrette schön ab.